Mai
10

Abnehmer einfacher und schneller – „Food Navi“ im App-Test

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
1 Bewertungen mit 5.00 von 1 bis 5 Sternen
Loading...Loading...

Immer mehr Menschen in Deutschland haben ein Gewichtsproblem. Zu wenig Sport oder eine falsche Ernährung sind nur zwei der unendlich vielen Faktoren, die dazu führen, dass man ein zu hohes Körpergewicht hat. Aber Abnehmen ist oft gar nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß, was man falsch macht. Die App „Food Navi“ soll euch dabei helfen herauszufinden, was bei euch schief läuft, so dass ihr schnell zu einem gewünschten Zielgewicht gelangt. Wir haben uns die App einmal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen vorstellen.

FoodNavi - ZielkreisProfil

Da für jeden Menschen andere individuelle Werte und Regeln gelten, die man beim Abnehmen beachten sollte, passt sich die App vollkommen an euch und eure Person an. Damit das aber gut klappt, müsst ihr unter dem Menüpunkt „Profil“ einige persönliche Daten eingeben. Aus den allgemeinen Informationen wie Geschlecht, Größe, Gewicht und Alter wird euch direkt euer Body-Mass-Index errechnet. Zudem könnt ihr festlegen ob ihr abnehmen wollt und ob ihr Veganer seid oder auch Fleisch einen Teil eurer Ernährung darstellt.

Sport

Wenn man abnehmen will, spielt Sport oft eine sehr große Rolle. Unter einem eigenen Menüpunkt könnt ihr eure sportlichen Aktivitäten festhalten, damit ihr leicht im Überblick behalten könnt, ob ihr genügend Sport treibt oder eben nicht. Dazu gibt die Anwendung euch einen bestimmten Zeitraum über mehrere Tage vor. An mehreren Regelschiebern habt ihr nun die Möglichkeit einzustellen, wie viele Stunden oder Minuten ihr welchen Sport in dem gegebenen Zeitraum ausgeübt habt. Wenn ihr euch dabei nicht ganz sicher seid, in welche Kategorie das gehört, was ihr gemacht habt, könnt ihr euch auch eine detailliertere Beschreibung anzeigen lassen, in der die einzelnen Tätigkeiten etwas genauer beschrieben werden.

Zielkreis

Um abzunehmen muss man sich richtig ernähren. Das ist zwar leicht gesagt, aber die wenigsten wissen, wie eine richtige Ernährung überhaupt aussieht. Daher zeigt euch Food Navi, basierend auf euren angegebenen Daten, einen sogenannten Zielkreis an. Dieser zeigt euch in Form eines Kuchendiagramms an, welchen Anteil welche Nahrungsmittel in eurer Ernährung einnehmen sollten.

Verzehr

Der Zielkreis gibt einem einen guten Eindruck davon, wie man sich richtig ernähren sollte. Aber dieses Wissen auch im Alltag umzusetzen kann oft ganz schön schwer werden. Und genau dabei kann euch die App „Food Navi“ erheblich helfen. Unter dem Menüpunkt „Verzehr“ habt ihr die Möglichkeit festzulegen, was ihr in einem bestimmten Zeitraum zu euch genommen habt. Dafür stellt euch die Anwendung mehrere Leisten zur Verfügung, die euch nicht nur dabei helfen, genau zu sehen, welche Menge von welchem Essen eurem Zielkreis entsprechen, sondern auch als Eingabemodule für euren Verzehr dienen. So ist es relativ einfach zu sehen, in welchen Bereichen man zu viel, und in welchen Bereichen man zu wenig isst. Ein Smiley-Gesicht am unteren Bildschirmrand zeigt euch zudem stets an, ob ihr euch im Gesamten schon in einem guten Bereich befindet oder ob ihr eure Ernährung noch stärker umstellen müsst.

Das Besondere dabei ist, dass für die optimale Versorgung der Healthy-Eating-Index des UGB (HEI-UGB) als Referenz genutzt wird. Der Index basiert anders als die meisten anderen Bewertungssysteme auf einem als optimal errechneten Verzehr aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen und auf einer gesundheitlichen Bewertung durch die Abweichung von den optimalen Mengen. Das bringt einen Erheblichen Vorteil gegenüber Systemen, die auf einzelnen Nährstoffen basieren, da diese nicht wirklich darstellen können, in welche Richtung man sich mit seiner Ernährung bewegen sollte.

Fazit und Video

Wer selbst Probleme mit dem eigenen Gewicht hat, sollte sich die App „Food Navi“ einmal etwas genauer ansehen. Mehrere Funktionen helfen euch dabei, eure Sportlichen Aktivitäten und eure Ernährung in einem Maße zu kontrollieren, dass euch so schnell wie möglich zu eurem Wunschgewicht bringt. Durch den übersichtlichen Aufbau läuft auch die Bedienung einfach und schnell von der Hand. Alles in Einem sind wir von der App durchaus positiv überrascht worden. Auch der Preis von 1,79€ ist, zumindest in unseren Augen, absolut gerechtfertigt, weshalb wir an dieser Stelle gerne eine Downloadempfehlung aussprechen.

Ihr wollt noch mehr über die Food-Navi App erfahren? Kein Problem! In unserem Videobeitrag führen wir euch durch die Anwendung und stellen die einzelnen Funktionen noch einmal genauer vor:

Tags: