Mai
22

Die ultimative Anwendung für alle Pollen-Allergiker – „Pollenwarner“ im App-Test

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...Loading...

Fast jeder fünfte in Deutschland lebende Bürger leidet an einer Pollenallergie. Studien aus den letzten Jahren haben ermittelt, dass ungefähr 15 bis 20 Prozent der Gesamtbevölkerung zumindest zeitweise mit einem Heuschnupfen zu kämpfen haben - Tendenz seit Jahren steigend. Daher gibt es auch eine riesige Menge an Anwendungen für Tablets und Smartphones, die bei der Vermeidung der störenden Symptome helfen sollen. Wir haben uns die App „Pollenwarner“ einmal etwas genauer angesehen und wollen in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen etwas genauer vorstellen.

Pollenwarner - DetailvorhersageVorhersage

Bei all den Tipps und Tricks, die im Umgang mit Allergien bekannt sind, vergessen leider viele, dass die effizienteste Methode gegen die nervigen Symptome einer Pollenallergie immer noch das simple Vermeiden von Kontakt zu den Erregern ist. Damit man abschätzen kann, wie stark die Belastung durch fliegende Pollen an bestimmten Orten zu bestimmten Zeitpunkten tatsächlich ist, haben die Entwickler eine Art Wettervorhersage für Pollenflüge konstruiert und in die App eingebaut. Auf einer großen Karte werden hier die wichtigsten Großstädte in Deutschland, Österreich und der Schweiz angezeigt und mit einer kleinen Intensitätsanzeige versehen. So bedeutet ein grüner Punkt beispielsweise eine relativ geringe Belastung, während man bei vielen roten Punkten als Allergiker lieber zu Hause bleiben sollte. Einige Schaltflächen erlauben es euch zudem, auf die Vorhersage der nächsten zwei Tage zurückzugreifen. Wischt man jedoch mit dem Finger von rechts nach links über den Bildschirm, stehen sogar Informationen für die nächsten fünf Tage bereit. Wenn man noch genauer Bescheid wissen will, kann man eine der angezeigten Großstädte auch antippen, um in eine detailliertere Ansicht zu wechseln. Hier hat man die Möglichkeit, die Intensität der Belastung auch von einzelnen bestimmten Pflanzenarten einzusehen. Reagiert man beispielsweise auf Birkenpollen besonders stark, kann man die hier gegebenen Informationen nutzen, um gerade Tage mit starker Belastung durch Birken zu erkennen und entsprechend mit der Situation umgehen.

Pollen-Alarm

Der Grund warum die App überhaupt Pollenwarner heißt, ist der sogenannte Pollen-Alarm. Hier habt ihr die Möglichkeit, eine Stadt in eurer Nähe zu wählen und euch von der Anwendung per Push-Notification warnen zu lassen, sobald die Pollenbelastung eine selbst bestimmte Grenze übersteigt. So wisst ihr immer rechtzeitig über hohe Belastungen bescheid, ohne die Anwendung überhaupt geöffnet zu haben, was im Alltag natürlich ganz schön praktisch ist.

Tipps

Manchmal hat man einfach keine andere Wahl, als trotz der Pollenvorhersage auch an Tagen mit höherer Belastung das Haus zu verlassen. Damit man aber trotzdem nicht mit voller Wucht von den Symptomen getroffen wird, hat die Anwendung einige Tipps und Tricks für den täglichen Umgang mit an Bord. Doch das ist noch nicht alles, denn die enthaltenen Texte geben euch auch eine ganze Menge allgemeiner Informationen zu Themen wie der Behandlung, den Umgang bei Schwangerschaft oder mit Kontaktlinsen und vieles mehr. Die Texte haben uns durchaus gut gefallen, da sie zwar eine Menge Wissen vermitteln, aber trotzdem leicht verständlich geschrieben sind.

Profil

Unter dem Menüpunkt „Profil“ könnt ihr noch einige Einstellungen treffen, um die Anwendung besser auf euch zu personalisieren. So habt ihr die Möglichkeit, die Belastungsgrenze und den Alarmierungszeitpunkt für den Pollen-Alarm festzulegen. Da ja nicht jeder Pollenallergiker auf alle Pflanzenarten gleichzeitig allergisch ist, gefällt uns die Option, bestimmte Pollenarten einfach abzuwählen, um bei der Vorhersage einen besseren Überblick zu schaffen, ebenfalls sehr gut.

Fazit und Video

Wer selbst mit einer Pollenallergie zu kämpfen hat, sollte sich die Anwendung „Pollenwarner“ auf jeden Fall einmal ansehen. Die App ist übersichtlich aufgebaut und auch die Bedienung gelingt einfach und intuitiv. Neben der genialen Möglichkeit, sich im Voraus vor Pollen warnen zu lassen und die große Menge an interessanten Informationen machen das Programm auf jeden Fall zu einem sinnvollen Begleiter im Alltag eines Pollenallergikers. Alles in Einem hat uns die Anwendung sehr gut gefallen, und da sie zudem auch noch vollkommen kostenlos im App Store zu haben ist, können wir einen Download an dieser Stelle wirklich nur jedem ans Herz legen. Ihr wollt noch mehr über Pollenwarner erfahren? Kein Problem! In unserem Videobeitrag führen wir euch durch die Anwendung und stellen die einzelnen Funktionen noch einmal genauer vor:

Tags: